SS2011 XML Methodik

Aus Markus' Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Methodik

Die didaktische Grundlage für den Kurs ist das sogenannte "LDL"-Konzept des Eichsttter Didaktikers Jean-Pol Martin. LDL steht für "Lernen Durch Lehren" und basiert auf der kognitionswissenschaftlichen Erkenntnis, da die Aktivität des Erklärens kein rein reproduktiver, sondern gleichzeitig ein kognitiver Prozess ist. Während man erklärt, zeigt man nicht nur, dass man einen Sachverhalt verstanden hat, sondern im Lauf des Erklärens erföfnen sich viele Zusammenhänge, die beim rein analytischen Lernen verschlossen bleiben, oder nur mit sehr viel Aufwand erkannt werden.

Für den Kurs hat dies zur Folge, da die Teilnehmer sehr häufig Kurzreferate halten mssen. Die Referate sind auf 10 Minuten strikt begrenzt. Dadurch wird sichergestellt, dass sich der Referent oder die Referentin auf die wesentlichen Aussagen konzentriert. In einer methodischen Review-Runde wird die Vortragstechnik analysiert und es werden Verbesserungshinweise gegeben. Dieses Vorgehen garantiert Kurzweil und stellt sicher, dass Referate mit begrenztem Aufwand vorbereitet werden können.

Motivation

Der Kurs ist kein Pflichtkurs, sondern fr die Anmeldung zur Magister- / Masterprfung völlig unnötig. Dennoch werden viele im Berufsleben wichtige Einsichten und Erkenntnisse vermittelt. Ich setze daher auf die Erkenntnis der Teilnehmer, dass die Teilnahme ausschließlich dazu dient, sich fr das Berufsleben besser vorzubereiten. Dementsprechend erwarte ich Engagement, mit dem Ziel, dass die vermittelten Inhalte auch nach Jahren noch beherrscht werden. Ein Lernen rein für die Prüfung lehne ich als sinnlos ab. Im Berufskontext ist ein kurzfristiges Lernen reine Zeitverschwendung.

Kommunikation

Das berufliche Umfeld bei Computerlinguisten zeichnet sich in der Regel durch Teamarbeit aus. Diese Erkenntnis führt zu dem Schluß, da die Arbeit im Team in einem Seminar wie diesem geübt und praktiziert werden sollte. Wenn Software geschrieben wird, so soll diese so geschrieben werden, dass andere Teammitglieder regelmäßig Code Reviews durchführen und diesen auf Lesbarkeit und Brauchbarkeit untersuchen und beurteilen. Arbeitsergebnisse sollten stets im Team besprochen werden. Fehler und Probleme sollten im Team behoben werden. Die Kommunikation der Kursteilnehmer soll daher mit allen möglichen Mitteln unterstützt werden.

Weiter: